Aus diesen Gründen solltest du dein Startup in Ulm und Neu-Ulm gründen

Albert Schmidt

Dez 19, 2022

Kennst du schon...

Ulm ist zweifellos eine attraktive Stadt, um ein Startup zu gründen. Die Infrastruktur ist gut ausgebaut, die Mieten erschwinglich und die Wege kurz. Trotzdem wanderten Startups in der Vergangenheit gerne in Richtung Stuttgart und München aus, weil in den großen Nachbarstädten die Startup Szene deutlich reifer und spannender war.
Ulm und Neu-Ulm haben hier in den letzten Jahren ordentlich aufgeholt und sich als Gründerstandort attraktiv positioniert. Natürlich können sie weiterhin weder Stuttgart noch München in Sachen Szene das Wasser reichen, so realistisch muss man schon sein. Aber Ulm und Neu-Ulm haben ihre ganz eigenen Stärken, die euch bei eurer Gründung diverse Vorteile verschaffen werden und die wir euch nachfolgend vorstellen.

Günstige Lage für Startups

Zwischen zwei großen Städten zu liegen kann auch eine Stärke sein, und ist es in diesem Fall auch.
Zum Einen bekommen Ulmer Startups guten Zugang zu den Startup-Ökosystemen in Stuttgart (ca. 1 Stunde über die A8) und München (ca. 1,45 Stunden über die A8). Konferenzen und Events sind für Gründer unglaublich wichtig, weil sie das eigene Netzwerk erweitern und oft Einblicke, Know-How und Erfahrung zu Verfügung stellen. Die Ulmer Startups können sich dabei in beiden Ökosystemen bedienen. In Stuttgart machen z.B. die Startup Autobahn und die StartupBW Konferenz eine tolle Arbeit, in München sind es UnternehmerTUM und die berüchtigte Bits&Pretzles.

Zum Anderen haben es auch potentielle Kunden über die A8 nicht weit bis nach Ulm, da es eben sehr zentral liegt. Ein sehr wichtiger Standortvorteil, den man nicht unterschätzen sollte!

Starke Wirtschaft

Ulm und Neu-Ulm haben aber auch selbst eine florierende Wirtschaft. Zahlreiche große internationale Unternehmen sind hier angesiedelt, welche die Zusammenarbeit mit Startups immer mehr entdecken. Vor allem das Format Startup trifft Mittelstand von der Startup Region Ulm ist super, um unkompliziert mit potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen.

Überschaubare Kosten

Büroräume sind im Raum Ulm / Neu-Ulm noch zu absolut attraktiven Preisen zu bekommen, was weder Stuttgart und schon gar nicht München von sich behaupten können. In der Tat sind die explodierenden Lebenshaltungskosten in beiden Städten für Startups mittlerweile ein Grund, den Schritt dorthin nicht mehr zu gehen.

Und so siedeln sich nun vermehrt Gründer ganz bewusst in Ulm an.
Eine Übersicht von Startup Büros und Coworking-Spaces haben wir euch bereits zusammengestellt.

Gründerszene

Ulm und Neu-Ulm haben in den letzten Jahren einiges getan, um eine lebendige Gründerszene aufzubauen. Das ist ihnen auch gut gelungen. Insbesondere die Startup Region Ulm (IHK), StartupSÜD und die Hochschule Neu-Ulm machen hier eine tolle Arbeit und veranstalten diverse Events.

Diese Startups könnten dich auch interessieren