Damit ihr mit eurem Startup möglichst schnell Gas geben könnt, braucht ihr digitale Tools.
Bei der Auswahl haben wir auch auf darauf geachtet, dass der finanzielle Rahmen stimmt, falls ihr euer Startup bootstrapped oder einfach nur begrenzte Mittel zu Verfügung habt.

CRM

Unsere Wahl

Dort draußen tummeln sich viele große und kleine CRM Systeme. Das richtige auszusuchen ist sehr wichtig, weil der Wechsel zu einem anderen CRM euch später eine ganze Menge Arbeit und Ärger einbringen kann.
Wir haben einige der bekanntesten Systeme unter die Lupe genommen, wie Salesforce, Microsoft Dynamics 365, Pipedrive, Zoho, Weclapp und Hubspot.

Letzteres hat uns dabei so sehr überzeugt, dass wir es seither auch selbst einsetzen! Unsere zweite Wahl wäre Pipedrive.

Was hat uns an Hubspot gefallen?

  • 100% kostenloses CRM (bis 1 Millionen Kontakte und für kleine Teams)
  • Gute Marketing-Integration
  • Intuitive Bedienung

Jetzt einfach registrieren!

DESIGN

Unsere Wahl

Für eure Webseite, Social Media und eventuelle digitale Produkte braucht ihr ein Design Tool. Canva ist dafür einfach perfekt.
Es gibt eine kostenlose Version, mit der ihr schon viel anstellen könnt und die euch für die erste Zeit ausreichen sollte.

Was hat uns an Canva gefallen?

  • Kostenloses Design-Tool
  • Einfache Bedienung
  • Mobile App ebenfalls verfügbar

Holt es euch hier!

OFFICE

Unsere Wahl

Seien wir mal ehrlich: mit Microsoft Office kennt sich jeder aus und es ist einfach eine super Lösung!
Deshalb fällt unsere Empfehlung an der Stelle auch auf den Platzhirsch.
Es gibt in der Zwischenzeit auch eine handvoll Alternativen, z.B. Google Suite oder Open Office, die Microsoft Office aber nicht im entferntesten das Wasser reichen können. Insbesondere Google präsentiert sich als gute Alternative. Unsere Erfahrung damit ist eher sehr holprig, weshalb wir uns jederzeit für MS Office entscheiden würden.

Tipp: für den Anfang könnt ihr mit einem Office 2019 starten, dass es z.B. auf Amazon für kleines Geld zu kaufen gibt. Später könnt ihr auf Microsoft 365 upgraden, wenn die Finanzen es zulassen. Das macht in der Regel Sinn, um die Kollaborationsfunktionalität zu nutzen.

Was hat uns an Microsoft Office gefallen?

  • Ganz einfach: es ist die beste Office Lösung am Markt

Jetzt einfach registrieren!