Das war der StartupSÜD Summit 2023

Albert Schmidt

Mai 5, 2023

Kennst du schon...

Auch in diesem Jahr fand das StartupSÜD Summit wieder in Neu-Ulm statt. Viele Startups fanden den Weg in die Hochschule Neu-Ulm, um dort ihre Geschäftsideen zu präsentieren. Neben den Fachvorträgen war die Ausstellung also wieder mal eines der Highlights des Summits.

Bei den erneuerbaren Energien waren Muwind, die SISI AG und earth-y dabei.

Muwind entwickelt aktuell eine Kleinwindkraftanlage, die den Strombedarf eines freistehenden Einfamilienhauses abdecken soll. Der Prototyp soll schon im Sommer 2023 stehen und so der Proof of Concept erbracht werden. Danach geht es auch schon an den Vertrieb der Anlage, die ca. EUR 10.000 kosten wird und bis zu 4 kWp Leistung liefern soll.

Die SISI AG kombiniert in ihrem Modul Solarthermie, Photovoltaik und Windkraft. So soll ein möglichst hoher Teil des Energiebedarfs eines Hauses abgedeckt werden. Das Startup aus Illertissen wird bald erste Anlagen in Betrieb nehmen.

earth-y vertreibt Balkonkraftwerke, montiert sie bei Bedarf und hilft seinen Kunden bei der Beantragung von Fördermitteln. Damit möchte das Team zur Energiewende beitragen.

Nachhaltigkeit

Besonders begeistert haben mich zwei Startups aus dem Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

sea 2 fresh hat ein einfaches Verfahren zur Entsalzung von Meerwasser entwickelt. Das Gerät kann von einer einzigen Person bedient werden und unkompliziert Trinkwasser aus Salzwasser herstellen.
Das Team befindet sich aktuell in der Entwicklungsphase und hat noch nicht gegründet.

Findet ihr nicht auch, dass Kaffee aus Kapselautomaten extrem viel Plastikmüll erzeugt?

Nicht mit Greenpresso. Das Startup bietet Kapseln aus Holz an. Unnötiger Plastikmüll wird dadurch in Zukunft vermiden. Toll!

What else?

Auch tenkile möchte ich an dieser Stelle unbedingt noch erwähnen. Die New Work Agentur berät Unternehmen zum Transformationsprozess rund um New Work. Seit der Gründung in 2022 durfte Geschäftsführer Nick Tränkler bereits einige Mittelständler begleiten.

 

Zurück zur Startseite

Diese Startups könnten dich auch interessieren