Innovations ON – Der rising Star unter den Cloud Beratern

Albert Schmidt

Mai 23, 2020

Kennst du schon...

Ulms Rising Star der Digitalisierung

Update 2022

Die Innovations ON ist Anfang 2022 auf über 30 Mitarbeiter gewachsen und hat neue Investoren an Bord. Gemeinsam mit der Cloudwürdig und der Switcom bildet sie jetzt die Public Cloud Group, die alle wichtigen Themen rund um AWS, Azure und Googlecloud aus einer Hand anbietet. Damit hat das Cloud-Beratungsunternehmen aus Ulm einen wichtigen Wachstumsschritt erfolgreich abgeschlossen.
Hier gehts zur Pressemitteilung.



Die Innovations ON GmbH berät und unterstützt Unternehmen in Themen rund um Cloud Technologie mit Amazon Web Services. Beizeiten soll dann auch die Gaia-X dazukommen. Damit treibt sie an vorderster Front die Digitalisierung und Industrie 4.0 voran. Vor allem Mittelstand und Enterprise setzen auf das Cloud Know-How der Ulmer.

Doch wie schaffte es Gründer Tom Simon in nicht einmal 2 Jahren internationale Konzerne von sich und seiner Firma zu überzeugen? Das wird er uns gleich erzählen. Vorher wollen wir noch einen kurzen Blick auf die Geschichte des Unternehmens werfen.
Im Oktober 2018 gründete Tom, damals 20 Jahre alt, sein Cloud Beratungsunternehmen Innovations ON GmbH. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits unternehmerische Erfahrung mit seiner eigenen Hosting Firma gesammelt. Darauf angesprochen, wie man eigentlich darauf kommt als junger Mann eine Firma zu gründen antwortet er mit einem Augenzwinkern:
Da hab‘ ich halt Spaß dran gehabt.“

Ein wenig mehr steckt dann aber schon dahinter, wie ich ahne. In seiner Ausbildung zum Fachinformatiker liegt sein Fokus bereits auf Cloud Technologie. Es dauert nicht lange, bis er als Freiberufler tätig wird und nun auf projektbasis Unternehmen berät und Schulungen hält. Zum Höhepunkt dieser Phase zählt sicherlich sein Mitwirken am Audi Konfigurator, den man auf der Webseite des Automobilherstellers finden kann. In dieser Zeit hat er das Potential der Cloud erkannt, sagt er. Und die Entscheidung getroffen, eine Firma zu gründen.

Man erwischt sich fast dabei, den Vergleich mit Bill Gates zu ziehen, der Microsoft in einer Garage gegründet hat. Toms erstes Büro war fast genau so gut ausgestattet: unterm Dach in einer Gaststätte im Silicon-Valley Neu-Ulms: Holzschwang. Zusammen mit seinem ersten Mitstreiter bezog er das Dachgeschoss, in dem noch eine alte, holzverkleidete Bar stand und mehrmals täglich die Hauskatze zu Besuch kam. Doch es war alles da, um mit der Arbeit zu beginnen.

Es war eine aufregende Zeit und er denkt gerne daran zurück, sagt er.
Einige Monate später konnte das Startup dann bereits in das TFU Innovationszentrum im Science Park 2 nach Ulm wechseln. Im April 2020 folgte dann der Umzug in die Wilhelmsburg am Ulmer Michelsberg. Zu dieser Zeit war das Unternehmen auf 20 Mitarbeiter angewachsen und hatte einen neuen, starken Verbündeten gefunden: Oliver Schallhorn, den langjährigen Geschäftsführer der Fritz & Macziol.
Eine irre Geschwindigkeit, die die Innovations ON hier vorlegt. Mit dieser Schlagkraft hat sie in den nächsten Jahren einiges vor: in Bayern und Baden-Württemberg will sie der erste Ansprechpartner für die Digitalisierung im Mittelstand sein.


Sind die Ziele zu hoch gesteckt, fragt man sich?
Wenn man die jüngsten Erfolge des Startups betrachtet, scheint es tatsächlich gar nicht so weit hergeholt. Die Innovations ON hat zwischenzeitlich ein paar große Namen auf der Kundenliste. Ein paar der großen Automobilherstellern arbeiten mit den Ulmern zusammen. Aber auch bekannte Firmen aus dem Raum Ulm wie Donau3FM, Max Wild oder Transporeon setzen auf das Know-How des Unternehmens. Das ist in der Tat beträchtlich für ein Startup, beträgt eine normale Anlaufzeit auf den Markt doch gut und gerne mal mehrere Jahre. Was also macht die Innovations ON so besonders?

„Zum Einen haben wir starke Erfahrungen in einem Umfeld, in dem viel Unsicherheit herrscht. Cloud Technologie ist im breiten Markt noch nicht richtig angekommen und viele, die Beratung dazu anbieten, können die Umsetzung nicht leisten. Unser Angebot ist deshalb vor allem für den Mittelstand extrem spannend. Wir entwickeln eine Cloud-Strategie, setzen Sie im nächsten Schritt gemeinsam um und managen in der Folge die gesamte Architektur. Das nennt sich dann „Managed Services“ und umfasst Monitoring, Support; diese Dinge. Wir sind also vom ersten Schritt bis zum produktiven Einsatz an der Seite unserer Kunden. Parallel ist es uns immer wichtig, die Mitarbeiter dort zu enablen, z.B. durch Trainings, die Cloud-Wissen vermitteln. Das spart ihnen extrem viel Zeit, Geld und vor allem Nerven.
Unser Managed-Service ist auch nach ISO zertifiziert. Für Unternehmen ist das wichtig; grade, wenn sie stark reguliert sind wie Krankenkassen oder Banken. Ein vergleichbares Portfolio ist am Markt extrem schwer zu finden.“

Tom, warum sollten Unternehmen Cloud-Technologie einsetzen?

Stell‘ dir Folgendes Szenario vor:
Ein paar Jungs tun sich zusammen und gründen ein Startup. In einer Woche haben sie ihre Arbeitsplätze und ggf. eine Entwicklungsumgebung aufgezogen und beginnen damit, jemandes Geschäftsmodell herauszufordern oder zu disruptieren. Sie haben alle Rechenkapazitäten, die sie benötigen, und müssen keine Gespräche über Kredite für Server führen. Wenn dann so etwas wie Corona kommt, fahren sie ihre IT-Ressourcen (und Kosten) runter oder verschwinden dank mobiler Arbeitsplätze ins Home-Office, wo die Arbeit einfach weitergeht. Die Talente von heute sehen das und verlassen ihre Arbeitgeber, um in solchen modernen Unternehmen zu arbeiten.
In unterschiedlicher Ausprägung sehen wir das bei unseren Kunden.
Ein dermaßen hoher Grad an Mobilität und Innovation birgt eine Schlagkraft, die man als Mittelstand und als Enterprise einfach nicht ignorieren darf. Wir bieten dem Mittelstand den Zugang zu den selben Technologien an, damit sie zukunfts- und wettbewerbsfähig bleiben.


 

Dein Drink

Gin Tonic

 

Danke für deine Zeit!

Zurück zur Startseite

Diese Startups könnten dich auch interessieren

Matchory: die globale Lieferantendatenbank

Matchory: die globale Lieferantendatenbank

Matchory ist ein deutsches Technologieunternehmen, das sich auf die Verbindung von Einkäufern und Lieferanten im B2B-Bereich spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Ulm.

mehr lesen