Was ist Prompt Engineering?

Albert Schmidt

Jan 13, 2023

Kennst du schon...

Der Begriff „Prompt Engineering“ wird beim Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) verwendet und bezeichnet eine Kombination von Worten, die als Befehl an die KI gesendet wird und ein gewünschtes Ergebnis in Text oder als Bild hervorbringen soll.

Oder einfacher gesagt: Wie spreche ich mit der KI, um die Ergebnisse zu erhalten, die ich brauche?

Ein einfacher Prompt ist z.B.: Nenne mir 5 Namen, die mit A anfangen.

Text Prompts

Ein Prompt, der einen Text erzeugen soll, wie es z.B. bei ChatGPT der Fall ist, kann in natürlicher Sprache formuliert werden. Man kann also einfach eine Frage stellen oder eine Anweisung an die KI geben.

Zwischenzeitlich sind die Sprachmodelle bei OpenAI so ausgereift, dass die KI versteht, was man von ihr möchte, und die Antwort auch in normaler Sprache wiedergeben kann.

Bild Prompts

Für Bilder gelten momentan noch etwas andere Regeln. Hier kommt es eher auf die Kombination von bestimmten Begriffen an. Es geht darum, die Merkmale des gewünschten Bildes so gut es geht zu beschreiben.

Was soll zu sehen sein? In welchem Stil? Welche Details soll es beinhalten und welche nicht? Zudem verstehen die meisten Modelle, die mit Bildern arbeiten, aktuell nur Englisch.

Möchte ich also das Bild eines Bergs haben, kann ich den Prompt: „Picture of a mountain“ nutzen und schauen, was die KI mir ausgibt.

Oft hat man allerdings gewisse Vorstellungen, wie das Ergebnis auszusehen hat. Ein entsprechender Prompt könnte dann so aussehen: Picture of a mountain at night, panorama view, oil painting, 4k.

Je detaillierter ich den Berg beschreibe, desto mehr entspricht das Ergebnis meinen Wünschen.

Oft wird man auch beobachten, dass Prompts mit vielen Worten auch die wirklich spektakulären Ergebnisse hervorbringen. Welche Worte dabei verwendet werden können, um dem Bild das gewisse Extra zu geben, bleibt dabei manchmal das Geheimnis der Person hinter dem Bildschirm. Oft werden die Promots aber auch ganz einfach für alle sichtbar zur Schau gestellt.

Beispiele für Text zu Bild KIs sind Midjourney, Dall-E, Stable Diffusion und PlaygroundAI.

Prompt Engineering als Schlüsselqualifikation der Zukunft

Man sieht also, dass es mit einfachen Befehlen an die KI nicht getan ist. In Zukunft wird es auf die Fähigkeit ankommen, mit der KI so zu kommunizieren, dass das gewünschte Ergebnis ausgegeben wird. Es wäre also durchaus denkbar, dass in den Stellenportalen irgendwann „Prompt Engineers“ oder „Prompt Ingenieure“ gesucht werden.

Zurück zur Startseite

Diese Startups könnten dich auch interessieren